ANGEBOTE & PAUSCHALEN
BUNT VERPACKT
Sloho bergurlaub
Deine Appartements in Hohentauern
Sloho ist ein heimeliges Appartementhaus mit neun individuellen Ferienwohnungen. Wir liegen in Hohentauern, der kleinsten Gemeinde der Steiermark. Die meisten kennen unser 400-Seelen-Dorf nicht, aber das ist nicht so tragisch. Denn wenn „die meisten“ woanders hinfahren, haben die, die zu uns kommen, all die Langlaufloipen, Tourenskirouten, Biketrails und das traumhafte Wandergebiet mit über 20 Zweitausendern für sich. Ins Familienskigebiet Hohentauern kannst du direkt einsteigen, eine Piste führt unmittelbar am Haus vorbei.
Die Sloho Highlights
Mit zu Sloho gehören auch die geräumige Zirbenholz-Sauna „Zum Schwitz’n“, das „Vorbeischau’n“ – unser kleines Kaffeehaus mit Laden fürs Nötigste und Schöne, unser Ski & Bike-Raum „Zum Reinstell’n“ – und wir, deine Gastgeberfamilie Slodnjak. Wir schauen, dass du dich rundum wohlfühlst, bereiten dir auf Wunsch ein tägliches Frühstückskisterl mit regionalen Schmankerln zu, zaubern Picknick-Rucksäcke oder verraten dir unsere Lieblingsplätze in der Region.
Wir kommen ursprünglich aus Slowenien und haben in Hohentauern unser Lebensglück gefunden. Sloho ist unser persönliches Gefühl von Heimat und wir freuen uns, es mit dir zu teilen.
DEINE GASTGEBER IN DEN FERIENWOHNUNGEN HOHENTAUERN
Slo wie Slodnjak aus Slowenien
Wir sind die Familie Slodnjak. Damira, Jelka und Vladi. Typisch Familie sind wir ziemlich verschieden. Vladi, der Tausendsassa, braucht immer was zu tun. Jelka ist die Spontane, der Gesundheit ein großes Anliegen ist. Und Damira hat das gewisse Auge fürs Schöne. Weil jeder was anderes kann und mag, ergänzen wir uns perfekt. Was uns noch verbindet? Die innige Liebe zwischen Eltern und Tochter und die Leidenschaft, Gastgeber zu sein. Deshalb gibt es Sloho. Dein Appartementhaus mit slowenischer Gastgeberfamilie in der kleinsten Gemeinde der Steiermark, dem unberührten Hohentauern.
DIE TOCHTER
Damira
Damira ist das blühende Leben. Ihr Frohsinn, ihr Gespür für Ästhetik und ihre feinen Sinne fürs Miteinander geben den Sloho Appartements ihr authentisches, ungekünsteltes Ambiente. Das spürt ihr schon beim ersten „Reinschau’n“ in die Rezeption oder im neuen „Vorbeischau’n“ – der kleinen Kaffeestube mit Kaufladen. Damira liebt Fotografie, guten Kaffee und sonniges Gelb – vor allem am Berghimmel.
DIE MAMA
Jelka
Die gelernte Krankenschwester kümmert sich auch im Sloho um das Wohl der Gäste. Sie verzaubert eure Appartements mit dem schönsten Blumenschmuck oder stellt euer Frühstückkisterl zusammen. Da kannst du ganz sicher sein, dass nur Gutes, Gesundes und fröhlich Machendes drinnen ist. Zudem kocht sie den besten Glühwein und die leckerste Marmelade.
DER PAPA
Vladi
Überall und sowieso wuselt Vladi von morgens bis abends ums Haus. Er baut, repariert, erledigt die Buchhaltung, bestellt bei den heimischen Lieferanten, unterstützt das Gemeindeleben, bringt das Frühstückskisterl und bezieht in den Appartements auch noch die Betten. In der wenigen Freizeit genießt er gemeinsam mit Jelka die Freiheit der Berge auf dem Motorrad. Sein Markenzeichen: der steirische „Lieblings(Alm)huat“.
WIE ALLES BEGANN
Die Sloho Story
Viele Leute haben einen Beruf, wir auch. Aber viel wichtiger ist: wir haben eine Berufung und dieser sind wir aus vollstem Herzen gefolgt: wir wurden Gastgeber. In Slowenien bewirtschafteten unsere Großeltern einen Bauernhof, an dem auch wir tagtäglich mit gewerkelt haben. Im Jahr 2012 kamen wir erstmals im Urlaub nach Hohentauern. Die Gastfreundschaft der Menschen, die unglaublich unberührte Natur und die steierische Lebensart haben uns tief beeindruckt. Der Wunsch wuchs, ein Teil dieser kleinen Welt zu werden und mit einem eigenen Angebot Gäste so herzlich willkommen zu heißen, wie es uns widerfahren ist. 2013 stand ein idyllisches Appartementhaus mit 3 Einheiten mitten im Skigebiet zum Erwerb. Kurze Zeit später waren wir Gastgeber. Wahrscheinlich die glücklichsten in ganz Österreich. Bis heute haben wir diesen Schritt nie bereut und helfen – wie vom ersten Tag an – als Familie zusammen. 2018 kam ein Neubau mit sechs weitere Ferienwohnungen dazu. Und auch jetzt stecken wir mitten in den Planungen, um einige Appartements mit jeweils einem kleinen privaten Wellnessbereich noch heimeliger zu machen.
Slowenien? Das ist jedes Jahr eine (Heim-)Reise wert. Dann besuchen wir alte Freunde, die Familie, die Bauernhoftiere und genießen das erdende Gefühl unserer Wurzeln. Wir sind mittlerweile „fifti-fifti“ oder besser „Slo-Ho“, das hört man (auch wenn wir fleißig steirisch üben), das schmeckt man und das spürt man. Genauso fühlen wir uns wohl.